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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Standard - Spielsatz —› Der galaktische Krieg: Neueingabe

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Autor Mitteilung
verfasst am: 14.05.2006, 15:12 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Ab sofort kann die erste Scriptdemo der Neueingabe des Galaktischen Krieges über Fileplanet heruntergeladen werden.
Die Links sind über http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/Galwarpak.html verfügbar.

Diese nicht spielbare Demo v003 erfordert die 0.910 von XForce und demonstriert einen Teil der Skriptplanungen für den Galaktischen Krieg. Für die Diskussion dieser Scripte bitte in http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=13&to pic=1540 posten.
Auch Fragen zur alten Version bitte dort ( http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=18&to pic=1237 ) posten, ich werde die alten Dateien nicht löschen sondern für diejenigen beibehalten, die noch nicht zur 910 wechseln wollen.

Eine spielbare Version der Neueingabe wird noch bis mindestens Juni/Juli auf sich warten lassen, da noch einiges mit den Scripten ergänzt werden muss und ich die nächsten paar Wochen keine Zeit für XForce habe.
verfasst am: 14.05.2006, 15:22
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
hehe. Oder über den Online-Updater. Hab den vorhin noch reingestellt ;)
verfasst am: 14.05.2006, 20:43
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Finde das Teil richtig klasse. Kann man die Skripte in die alte Version mit übernehmen? Wird dann Interessanter.
verfasst am: 14.05.2006, 20:49
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
Diese nicht spielbare Demo v003 erfordert die 0.910 von XForce


Die Antwort dürfte also nein lauten. Da sind Befehle drin, die neu sind.
verfasst am: 14.05.2006, 20:52
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Sie ist nur ein bisschen Spielbar. Raumschiff ausrüsten, Forschen, Produzieren, und abfangen.
Hab die Befehle aber trotzdem mal übernommen. Habs auch gerade mal probiert. Die meisten funzen, auch in der alten Version. Musst halt nur herausfinden, welche das sind.
verfasst am: 14.05.2006, 20:53 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
zum X-ten Male (Du hattest ja schonmal gefragt;-)):

Nein, nicht so einfach und automatisch.

Die beiden Knackpunkte liegen im Def_AraceCdate und im Def_BUFOBdata. Die Erweiterung der Rassenwerte auf die 4 Rassen in der alten Version ist noch halbwegs einfach, aber die Erweiterung der UFOdaten für alle ca. 100 UFOs der 0.235 würde aufwendig.

Und dann müsstest Du je nach Zuordnung des 3. Datenwertes (die 7,14,28 und ähnliche Ziffern für die Spielphasenzuordnung) auch noch das SPS002-Script passend erweitern damit die anderen UFOs später auch aktiviert werden können.

Das kannst Du gerne machen wenn Du es schaffst Dich durch die Skripte zu hangeln (ich hab die verschiedenen Funktionen möglichst eindeutig beschrieben, aber es ist doch ein komplexes Datennetz was da aufgebaut wird - und viele Werte haben noch keine Funktion, weil das für spätere Versionen geplant ist).

Und natürlich klappt der alte Spielsatz anschließend nur noch in der 0.910, d.h. Du musst ihn in den passenden Editor setzen und umstellen lassen auf die 910
verfasst am: 14.05.2006, 20:55
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Die einfachen habe ich mal übernommen. Die anderen, die spezifisch waren, wieder rausgeschmissen.
verfasst am: 14.05.2006, 21:08
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Wie kann man das im Editor machen lassen? Habs ja auch schon im neuen Editor drinn.
verfasst am: 14.05.2006, 21:08
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Überarbeite das ganze Sortiment doch schon, vor allem mit den Materialenbaum (Kevlar für Kevwesten usw.)
verfasst am: 14.05.2006, 22:25
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Christian Preuer
Wie kann man das im Editor machen lassen? Habs ja auch schon im neuen Editor drinn.

Per hand im Scripttext eintragen und die ID's jeweils herumkopieren...
Ja, das ist eine <zensiert>-Arbeit...
Später werde ich mir dafür eine Excel-Tabelle basteln, damit ich nicht mehr alles eintippen muss - aber dafür habe ich noch keine Zeit.


Wenn Du das versuchst musst Du im wesentlichen nur auf die Zuteilung der richtigen Rassennummer achten und für die Phasenkennziffer sinnvolle Werte nehmen (berechnet sich aus den Bitcodes der Phasen, in denen das UFO erscheinen soll, also 7 = 2^0+2^1+2^2 = Aktiv in Phase 1, 2 und 3, eine 14 dementsprechend aktiv in Phase 2, 3 und 4 usw.
Zitat: Christian Preuer
Überarbeite das ganze Sortiment doch schon, vor allem mit den Materialenbaum (Kevlar für Kevwesten usw.)

Einen Materialienbaum in dieser Form wird es bei mir nicht geben, da ich viele der Rüstungen über die Updates ersetzen lassen werde - das ist aber noch in Planung, vor allen Dingen wird die Verfügbarkeit von Ausrüstung auch nicht mehr über die Tageszählung laufen (das würde andere Balancingprobleme verursachen).

Aber ich hab nichts dagegen wenn meine Vorlagen weiterentwickelt werden, solange dann auch eindeutig klar ist das es sich um eine Variante handelt (@Christian Preuer: Am Besten in Titel und Beschreibung eintragen).
verfasst am: 15.05.2006, 19:25
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

 Beiträge: 195
@ DirkF: Ich finde, dass dein Gameset das beste zur Zeit ist, dass veröffentlicht ist.
verfasst am: 15.05.2006, 19:42
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Danke - dabei sind die Planungen für die Story noch nichtmal zu 1% umgesetzt...
verfasst am: 15.05.2006, 19:45
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Deswegen sage ich ja auch, dass es mein Lieblingsspielsatz ist. Am Anfang recht schwer, weil fasst nicht zu gewinnen. Verluste hoch und sehr unterlegne Technologie.

Aber auch sehr Forschungsintensiv. Das fehlt mir bei den meisten Strategie- bzw. Rollenspielen wie Homeworld, Rome, Age of Empires), nur um einige zu nennen.

Skriptemäßig spitze. Kleine Geschichte schon vorhanden.

Daher mache ich auch unseren etwas schwerer, weil dieser mir sehr gefällt. Die anderen finde ich sind im Luftkampf noch viel zu leicht (Ausnahme: Operation Overlord), wie auch im Bodeneinsatz (Ausnahme: Fallen Angel).
verfasst am: 15.05.2006, 20:46
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

 Beiträge: 195
Ja, Homeworld, da fehlts mir auch
verfasst am: 13.07.2006, 22:56
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
So - wenn nichts dazwischen kommt dann wird am Wochenende die zweite Demo des galaktischen Krieges fertig, diesmal mit Bodeneinsatz und einer guten Auswahl an Aliens und kleinen Überraschungen. Lediglich die Ausrüstung für den Bodeneinsatz und die entsprechenden Forschungen sind noch etwas knapp (lediglich der erste Techlevel der Ausrüstung verfügbar, und richtig los geht es erst mit TL2 und TL3).

Allerdings habe ich aktuell kaum Zeit zum vernünftigen Testen der ganzen Skripte.
Deswegen werde ich die Demo noch nicht in den allgemeinen Download stellen, sondern möchte hier ein halbes Dutzend Leute suchen die die Demo für mich testen. Die würden das dann per Mail erhalten (ca. 3 MB Anhang!!) und erst wenn keine Fehler mehr gefunden werden geht es in den allgemeinen Download.

Die nächsten 2-3 Monate wird es dann wohl nur noch Fehlerkorrekturen und kleine Ergänzungen geben, bevor ich wieder mehr an dem galaktischen Krieg machen kann (zumal der nächste Schritt teilweise auch davon abhängt, was Jim als nächstes programmiert und plant).

Also: Interessenten am Demo-Test des Spielsatzes bitte hier melden (meine email info@avarion.de wird in den nächsten Tagen irgendwann wegen Providerwechsel kurz ausfallen)
verfasst am: 14.07.2006, 08:11
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beiträge: 147
Dann melde ich mich hier doch einfach mal als Tester. :-)

Wie viele Spieltage sind denn in etwa mit Techlevel 1 abgedeckt?

Spielsatz bitte an Hieronymus(at)gmx.de. Danke.
verfasst am: 14.07.2006, 12:42
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Hieronymus
Wie viele Spieltage sind denn in etwa mit Techlevel 1 abgedeckt?

Bis es langweilig wird? ;-)

Scherz beiseite - die vorhandenen Forschungen sollten die ersten paar Spieltage abdecken, aber ich kann beim besten Willen keine genaue Zahl angeben.
Im Gegensatz zu fast allen anderen Spielsätzen ignoriert mein Spielsatz die Verfügbarkeit nach Tagen und arbeitet stattdessen mit Ereignisgesteuerten Skripten. Deshalb kann ich nicht genau sagen, wann welche Forschung verfügbar wird - das unterscheidet sich mit den Taktiken und dem Glück des Spielers.

Das ist auch einer der Gründe weshalb ich ein paar Tester brauche - abhängig von zwei Spielerentscheidungen sowie einem Zufall gibt es theoretisch 27 "Zustände", mit denen man in den Techlevel 2 gehen könnte. Davon sind aber praktisch nur 12 gültig, und ich kann das Spiel nicht 30 mal spielen um festzustellen ob die ungültigen Kombinationen tatsächlich von den Skripten verhindert werden.

Ansonsten dürften die UFOs länger halten als der Bodeneinsatz - UFOs gibt es bereits bis zum Ende der zweiten Hauptphase und zu dem Zeitpunkt sollte theoretisch bereits TL 2-3 von 10 erreicht sein (was momentan noch nicht möglich ist)
verfasst am: 15.07.2006, 21:25 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
zwei Leute hab ich, es können sich aber auch noch mehr melden - die Demo Version geht auf jeden Fall gerade raus...

P.S. in meinen ersten Tests reichten die Forschungen ca. 1-2 Wochen für das wichtigste.
verfasst am: 16.07.2006, 00:43
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beiträge: 147
So, der galaktische Krieg ist angespielt und auch schon eine Mail an Dirk mit den ersten Eindrücken raus.

Ist wirklich Klasse, von dem was ich bisher gesehen habe der in sich stimmigste Spielsatz, allerdings auch verdammt schwer. :)
verfasst am: 17.07.2006, 12:27
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
@Canute:
Ist der Spielsatz angekommen? Du hattest einen Fehler in der Antwortadresse, und ich weiß nicht ob ich das korrekt korrigiert habe oder ob die Mail dann an jemand anders ging...

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