Zur Zeit online: keiner ausser dir |

Seite: 1 [2] [3] [4] >> |
Autor |
Mitteilung |
|
verfasst am: 13.09.2005, 21:35 · Edited by: DirkF
|
Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
 |
Nachdem JohnS mir in dem Threat über die Basiseinrichtungen einen Anhaltspunkt gegeben hat, habe ich versucht ein paar Mauerstücke zu entwerfen.
Hat leider nicht so einfach geklappt wie gedacht (ich bin im Endeffekt gescheitert), aber hier möchte ich mal festhalten was ich dabei bemerkt habe.
1.) Die genaue Pixelgröße beträgt 40x97 als sichtbarer Bereich. Das Mauerbild ist zwar etwas höher, aber die untersten Pixel werden automatisch transparent (siehe Punkt 5). Zu große Bilder werden einfach abgeschnitten.
2.) Man braucht nur ein Bild pro Mauerart, es wird automatisch gespiegelt und verschoben für alle 4 Seiten. Die Vorlage muss dabei eine Mauer von links unten nach rechts oben sein.
3.) Ist ein Bild zu klein dann wird der Rest der Mauer weiß aufgefüllt. Der Ursprung des Bildes ist dabei oben links, d.h. es wird unten und rechts aufgefüllt. Deshalb ist insbesondere die Empfehlung den Platz nicht bis oben zu nutzen nur zu realisieren, wenn man mit Transparenzen arbeitet.
4.) Die Transparenzfarbe ist R=252, G=2, B=252 - wenn eine Fläche nicht vorhanden sein soll, dann muss sie mit diesen Farbwerten gefüllt werden.
5.) Die absoluten Eckrahmen werden automatisch gesetzt, d.h. die Außenform der Mauern mit der Transparenz oben links und unten rechts wird inklusive der kleinen Ecken automatisch ausgeblendet. Dies bedeutet insbesondere, dass die senkrechte Kante des perspektivischen Würfels genau die 8. Pixelreihe sein muss, da es sonst keine vernünftigen Übergänge gibt.
6.) Den Winkel der oberen Mauerkante habe ich noch nicht bestimmen können - er ist auf jeden Fall nicht identisch mit dem Winkel in meinem Test. Das müsste man noch herausbekommen, bevor man eine Schablone für Tilesets erstellen kann.
Genau genommen fehlt also die Angabe, der wievielte Pixel von oben der Schnittpunkt der perspektivischen Mauerkante in der 8. Pixelreihe ist und auf welchen Pixel der 40. Reihe die obere Mauerkante dann zeigt.
Das kann aber jemand anders versuchen, hab jetzt keine Zeit und Lust mehr ;-) |
|
verfasst am: 14.09.2005, 08:34
|
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08
 |
Und jetzt nochma für Idioten *g* |
|
verfasst am: 14.09.2005, 10:59 · Edited by: Sarun
|
Registrierdatum: 13.08.2005, 10:53
 |
Ich hab mal fuer uns "Idioten" das ganze in die Online-Doku kopiert. Ich hoffe das ist OK fuer dich DirkF |
|
verfasst am: 14.09.2005, 18:22
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
@Jens:
Ich hatte gestern Abend nicht umsonst geschrieben das ich keine Zeit und Lust mehr hatte - auch nicht für eine Formulierungskontrolle.
In vereinfachter Form: die drei sichtbaren Kanten des Mauerstücks müssen Pixelgenau abgestimmt werden, weil die ausgeblendeten Rahmengrenzen festgelegt sind - hätte man diese Rahmen manuell eintragen müssen wären einige Punkte einfacher gegangen.
Sobald eine Vorlage mit diesen Linien existiert, kann jeder damit eigene Tiles erstellen. Die Erstellung dieser Vorlage benötigt aber Wissen über perspektivische Zeichnungen, und das habe ich versucht festzuhalten.
@Sarun: Kein Problem, nur sollte jemand nach Klärung der letzten Fragen diesen Absatz sauberer formulieren... |
|
verfasst am: 14.09.2005, 19:35
|
Grafiker
Registrierdatum: 06.03.2005, 16:04
 |
ja, das mit den Tile-Sets ist wirklich ne komplexe Sache. Später sind wohl auch mal "einfachere "? Objekte vorgesehen.
Wer dennoch seine Karten aufbessern will, kann das über den "Missbrauch" der Mauertiles machen.
Ich hab hier mal ein Bsp für einen Reifenstapel, kann man auf der Karte Reifen stapeln ;)
Man kann so auch Kisten, Mülltonnen usw. unterbringen.
 -
Falls die mal jemand testweise verbauen mag, braucht er die die als bmp ... reifen_tile.zip |
|
verfasst am: 15.09.2005, 21:49
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Anfrage zur Arbeitsteilung ;-)
Ich habe zwei der drei nötigen Vorlagen (d.h. für die komplette Mauer und für eines der Randstücke) fertig, die dritte Vorlage für die andere Seite muss nur noch etwas korrigiert werden.
Ich habe auch schon einen ganzen Stapel Bitmaps für verschiedene Wände und Objekte in allen Varianten.
Das Problem ist jetzt das die vorhandenen Bilder nicht in dem Format vorliegen, das für den Tileeditor notwendig ist.
Man muss noch mit einem passenden Programm (z.B. Photoshop) mit der Vorlage den passenden Ausschnitt der Bitmaps bestimmen - dazu hab ich aber ehrlich gesagt nicht den Nerv und die Zeit, hab sowieso schon zuviel Zeit in das Knobeln über das Tileset gesteckt.
Wem könnte ich den ganzen Dateistapel senden, damit er daraus die Bitmaps für den Tileeditor macht? Derjenige muss lediglich mit einem Ebenenfähigen Grafikprogramm einige Cut&Paste-Arbeiten durchführen, d.h. die Gehirnschmalz-Arbeit hinter der Perspektive ist schon erledigt... |
|
verfasst am: 20.09.2005, 11:48
|
Registrierdatum: 27.08.2005, 10:16
 |
Zitat: DirkF Hat leider nicht so einfach geklappt wie gedacht (ich bin im Endeffekt gescheitert), aber hier möchte ich mal festhalten was ich dabei bemerkt habe.
Vielen Dank! Auch wenn meine Tiles noch ziemlich dumm aussehen, weiß ich endlich, was ich beim importieren falsch gemacht habe.
Zitat: DirkF 4.) Die Transparenzfarbe ist R=252, G=2, B=252 - wenn eine Fläche nicht vorhanden sein soll, dann muss sie mit diesen Farbwerten gefüllt werden.
Bei mir funktioniert es aber nur mit 255,0,255.
Zitat: JohnS Wer dennoch seine Karten aufbessern will, kann das über den "Missbrauch" der Mauertiles machen.
Ich hab hier mal ein Bsp für einen Reifenstapel, kann man auf der Karte Reifen stapeln ;)
Womit, sind die eigentlich gemacht, wenn ich Fragen darf? Mit Hand (aller Paint) sind da ja wohl nicht gemacht!
Leider passen meine Tiles nämlich graphisch nicht zum Rest des Spieles. Weiter habe ich dauernd irgendwelche häßlichen Ränder um meine Gegenstände.
Ein kleiner Tipp vom Profi hilft da vielleicht !! |
|
verfasst am: 20.09.2005, 15:51
|
Grafiker
 |
Zitat: evilgirl Bei mir funktioniert es aber nur mit 255,0,255.
Das ist korrekt, Abweichende Zahlen sind schlichtweg falsch, auch wenn die in einigen Fällen funktionieren mögen. Korrekte Transparenz gibts nur bei dem Wert 255,0,255.
Ich hab wie üblich mein Renderprogramm für den Reifenstapel bemüht gehabt. Die Reifen hatte ich als 3d-Modell da.
Es gibt unterschiedliche herangehensweisen, entweder direkt auf das lila zeichnen, oder es per Ebenen im Photoshop/gimp übereinanderkopieren. Bei mir kommt es direkt so aus dem Renderprogramm, da hält sich die Nacharbeit in Grenzen.
Wichtigste Sache zum vermeiden von lila-Rändern ist Anti-Aliasing/Kantenglättung oder ähnlich genannt abzustellen. Bei einigen Grafikprogrammen läßt sich das nur schwer/umständlich abstellen.
Zur Erstellungshilfe kann man sich auch mal ein Lila-Tile machen, dort malt man weiße oder schwarze Striche rein, und lädt das in den Editor. Auf die Art läßt sich der Sichtbare Bereich gut abgrenzen & sichtbar machen oder auch der perspektivwinkel herausfinden, und das Tile könnte man dann als Vorlage verwenden.
Wie immer macht es jeder zum Teil anders, und es gibt zig Varianten zum Ziel zu kommen. Ich fahre mit meiner Lösung im Moment jedoch ganz gut. |
|
verfasst am: 20.09.2005, 18:33
|
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08
 |
Hey JohnS wann bastelst du wieder Waffenbilder, nur ma so aus reiner Neugier? |
|
verfasst am: 20.09.2005, 21:18
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Muss ich mich nachträglich korrigieren - 255,0,255 ist korrekt, wahrscheinlich war bei den ersten Experimenten meinerseits irgendein Farbprofil im Photoshop aktiviert, das die Werte verschoben hat - ging danach nämlich auch bei mir nicht mehr, nur beim allerersten Versuch mit den Farben und lies sich auch nicht mehr rekonstruieren. |
|
verfasst am: 21.09.2005, 10:07
|
 |
Nur noch kurz zur Transparenz. Also gebe 252,2,252 ein, so ist die Flächen bei mir im mapedit auch transparent, aber wenn ich dann spiele sind sie es nicht mehr! Deswegen war ich etwas verwirrt.
Zitat: JohnS Ich hab wie üblich mein Renderprogramm für den Reifenstapel bemüht gehabt. Die Reifen hatte ich als 3d-Modell da.
Puhh, ich dachte schon.
Ich verwende zum Erstellen auch ein 3D-Programm. (Parallelperspektive natürlich mit schönem grellen Pink Himmel/Boden) Das mit dem Antialiasing ausschalten, hab ich natürlich nicht gemacht. Wenn das wegfällt, dann könnte ich mir schon vorstellen, warum die Tiles bei mir so anders aussehen. Das kann aber nicht alles sein.
Ansonsten Rendern und dann ab in Photoshop. Dort passe ich dann das Objekt an die benötigt Größe an. Ich meine hier würden die Ränder entstehen.
Ich schneide den Gegenstand mit dem Zauberstab aus(Toleranz=120). Da sollten doch keine Ränder mehr sein? Kopiere dann in eine neue passende Ebene, versehe mit Füllebene und speichere als bmp. Trotzdem waren da Ränder zu sehen. Habe nie rausgefunden, wie man das verwischen zwischen Hintergrund und kopierten Objekt verhindert. Gleiches passiert auch bei weißem Hintergund.
Naja, muss dann noch etwas knobeln, bis das klappt. Vielleicht löst das abschalten des Antialiasing beim Rendern auch das Problem. Mal sehen. Wenn mir noch jemand eine Tipp geben kann, wäre ich ihm natürlich dankbar. |
|
verfasst am: 24.09.2005, 20:25
|
Grafiker
 |
Zitat: Jens Evering Hey JohnS wann bastelst du wieder Waffenbilder, nur ma so aus reiner Neugier?
Tja, eine gute Frage. Einige sind bei Jim eingereicht, und kommen evtl mit einer neuen Version von X-Force zur Auslieferung.
Da ich nun hier mit ein klein wenig als Grafiker tätig bin, wird über die Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung im Team entschieden.
Zitat: evilgirl Ich verwende zum Erstellen auch ein 3D-Programm. (Parallelperspektive natürlich mit schönem grellen Pink Himmel/Boden) Das mit dem Antialiasing ausschalten, hab ich natürlich nicht gemacht. Wenn das wegfällt, dann könnte ich mir schon vorstellen, warum die Tiles bei mir so anders aussehen. Das kann aber nicht alles sein.
Ansonsten Rendern und dann ab in Photoshop. Dort passe ich dann das Objekt an die benötigt Größe an. Ich meine hier würden die Ränder entstehen.
Ich schneide den Gegenstand mit dem Zauberstab aus(Toleranz=120). Da sollten doch keine Ränder mehr sein? Kopiere dann in eine neue passende Ebene, versehe mit Füllebene und speichere als bmp. Trotzdem waren da Ränder zu sehen. Habe nie rausgefunden, wie man das verwischen zwischen Hintergrund und kopierten Objekt verhindert. Gleiches passiert auch bei weißem Hintergund.
Naja, muss dann noch etwas knobeln, bis das klappt. Vielleicht löst das abschalten des Antialiasing beim Rendern auch das Problem. Mal sehen. Wenn mir noch jemand eine Tipp geben kann, wäre ich ihm natürlich dankbar.
Abschalten von Anti-Aliasing bringt auf alle Fälle etwas.
Ich fand es eben im Photoshop zu schwierig, eben weil der permanent weichzeichnet. Umgehen kannst das evtl, wenn du indizierte Farben nimmst, aus dem gif-webfarbraum. Bin mir da allerings nicht hundertprozentig sicher.
Oben unter der Menüleiste links, ist ein Icon was standard auf Shape-Layers steht, wenn man das auf Fill-Pixels setzt, kann man das Anti-Aliasiang weiter rechts dann abstellen. Zeichnen kann man dann ohne AA.
Ansonsten hab ich auch gegen PS gekämpft, gegen schwarz gerendert, schwarz umrandet usw. alle möglichen Tricks ^^ funktioniert alles nichts, nur Anti-Aliasiang abstellen bringt etwas. |
|
verfasst am: 25.09.2005, 02:08
|
Registrierdatum: 23.08.2005, 03:03
 |
Zitat: JohnS Da ich nun hier mit ein klein wenig als Grafiker tätig bin, wird über die Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung im Team entschieden.
Das erste Dutzend dieser deiner Worte macht wenig Sinn. ;-)
Warum sollte das Team irgendetwas nicht veröffentlichen wollen, das du entworfen hast? Hattest du nicht eine eigene Website für deine Grafiken? |
|
verfasst am: 25.09.2005, 10:19
|
Grafiker
 |
Ich habe eine eigene Webseite, klar.
Ansonsten, Jim ist Projekt-Leiter, und entscheidet damit was und was nicht gemacht, oder welche Features eingebaut werden oder nicht, ganz einfach.
Aber gut, ich werde etwas für die Mod-Ersteller zusammenstellen, denn nach meiner Meinung bringt gerade auch die Vielfalt der Mods, und die Möglichkeit diese zu erstellen das Spiel voran, und vergrößert die Fan-Gemeinde. |
|
verfasst am: 25.09.2005, 11:39
|
Spielsatz Darkage
Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47
 |
Amen. |
|
verfasst am: 26.09.2005, 00:59
|
Registrierdatum: 23.08.2005, 03:03
 |
Zitat: JohnS Jim ist Projekt-Leiter, und entscheidet damit was und was nicht gemacht, oder welche Features eingebaut werden oder nicht, ganz einfach.
Was hat Jim mit den Waffen-Grafiken zu tun? Ich dachte bisher, die seien Bestandteile der Gamesets (Mods). Und die Modder gieren nur so nach tollen neuen Grafiken, die sie einbinden können. ;-)
Zitat: JohnS Aber gut, ich werde etwas für die Mod-Ersteller zusammenstellen, denn nach meiner Meinung bringt gerade auch die Vielfalt der Mods, und die Möglichkeit diese zu erstellen das Spiel voran
Auch eine Vielfalt von kompatiblen Grafiken, die jeder User selber einbinden kann, bringt das Spiel voran und motiviert potentielle neue Modder. Die Nachfrage ist zweifellos da. Und was du bisher gemacht hast, scheint anzukommen. :-) |
|
verfasst am: 01.10.2005, 17:56 · Edited by: JohnS
|
Grafiker
 |
Back to topic ...
zwar ein Doppelpost, weils im non-german schonmal ist, aber gehört ja hierher.
Einige Tile's, die heute mal fix gemacht hab. Es ist eine gute Frage ob sich die Arbeit halt lohnt, denn bisher werden Objekte nicht unterstützt. Solche Objekte über Wall-Tiles zu faken könnte sich als falsch herausstellen. Wie dem auch sei, wer übergangsweise das mal probieren mag.
Sind alles Einzel-tiles, die ich schnell mal fix als Preview zusammengestellt hab.
tileset_1.zip
edit:
auch hier, in's zip hab ich noch Rohrleitungen mit reingepackt. Schwierig zu machen, und leider auch etwas unhandlich im Moment bei der Anwendung. Am besten ohne Bögen verlegen, sonst kriegt ihr vllt graue Haare ;)
Wieder über 3d-Modelle, geht schneller, da perspektive automatisch stimmt, Beleuchtung halbwegs hinhaut, und diverse andere Arbeitserleichtungen ;) |
|
verfasst am: 02.10.2005, 12:33
|
 |
Hallo,
sehe schon das meine Arbeit fast schon überflüssig ist.Egal,
habe mittlerweile auch ein paar tiles fertig. Sind zwar nicht ganz so gut, aber auch wiederum nicht so schlecht, dass man sie nicht verwenden könnte, find ich zumindestens.
Wenn jemand interessiert ist, dem kann ich sie ja schicken. Über konstruktive Kritik wäre ich natürlich auch dankbar. |
|
verfasst am: 02.10.2005, 15:46
|
Grafiker
 |
Zitat: evilgirl Hallo,
sehe schon das meine Arbeit fast schon überflüssig ist.Egal,
Deine Arbeit ist ganz und gar nicht überflüssig. Ich hatte nur nochmal einen Anfall von Testwahn ;) um die Optionen und Einstellungen die ich genannt hatte zu testen.
Mach am besten eine Demo-Karte, und ein Screenshot, so kann sich dann jeder ein Bild von den Sachen machen, und verwenden.
Wenn Du keinen Webspace hast, bin ich bereit das mit bei mir auf die HP zu packen, musst dann mir nur mal schicken. |
|
verfasst am: 02.10.2005, 16:02
|
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55
 |
So, hab mal ein paar Untergründe gemacht, weitere folgen (es sind 3 Stück, insgesamt 6, weil ich sie gespiegelt habe)
Biete sie jedoch noch nicht frei, denn vorher will ich noch einige machen, damit sich das auch lohnt.
Hab ein Bild zum schauen, aber nicht zum verwenden
 |
Seite: 1 [2] [3] [4] >> |
Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
|
|

|